ZM Racing
 
 
separator

Aller guten Dinge sind Drei, diesmal bei ADAC Saarland Pfalz Rallye

 

Patrik Dinkel nimmt dritten Anlauf in der Deutschen Rallye Meisterschaft. Als Einsatzteam ist wieder ZM-Racing mit einem Ford Fiesta Rallye 2 am Start.

Fotos: Patrik Dinkel

Zweimal hat es heuer der 26-jährige Rossacher Patrik Dinkel schon versucht, in der deutschen Rallyemeisterschaft mit einem Ford Fiesta Rally2 Boliden, erfolgreich Fuß zu fassen.

Beim Auftakt, bei der Rallye Erzgebirge, feierte der jüngere Bruder von Dominik Dinkel seine Rallye2-Premiere. Leider war ihm und seinem Beifahrer Andre Kachel nur ein kurzer Zeitraum gegönnt, sich von seinem Mitsubishi Evo 9 auf einen wesentlich stärkeren Wagen in der höchsten Klasse, umzustellen. Bereits auf der dritten Wertungsprüfung kam durch einen Ausrutscher auf Schlamm das frühe Aus, weil der Wagen ziemlich heftig in einen Wald gerutscht ist. Dabei wurde Co-Pilot Andre Kachel verletzt und der Ford Fiesta Rallye2 erheblich beschädigt.

Nachdem das österreichische Einsatzteam von ZM-Racing den Wagen in Rekordzeit wieder fit gemacht hat, startete Patrik Dinkel schon drei Wochen später bei der ADAC Rallye Sulingen, diesmal mit der Österreicherin Lisa Retzer auf dem Beifahrersitz. Nach dem ersten Tag lag man in der Gesamtwertung noch an 11. Stelle und konnte sich nach Set-Up Verbesserungen am 2. Tag unter die Top Ten, auf den neunten Endrang nach vorschieben. Dabei erzielte Patrik Dinkel durchaus beachtliche WP-Zeiten, die seinem Selbstvertrauen zugutekamen. So fehlten ihm nur 2,2 Sekunden auf den siebenten Platz in der Gesamtwertung.

Aus Budgetgründen musste er aber anschließend wieder zu seinem Mitsubishi zurückkehren, hoffte innerlich aber immer auf die Möglichkeit noch einmal in die Top-Liga der DRM und in den Ford Fiesta von ZM-Racing zurückkehren zu können. Und diese Möglichkeit ergab sich relativ rasch. Alexander Benning wollte ursprünglich mit Daniel Földesch in der DRM-Trophy an den Start gehen, doch ein Unfall im Erzgebirge, bei dem der Einsatzwagen zerstört wurde, verhinderte dieses Vorhaben. Patrik Dinkel sprach mit Benning über die Vorstellung mit ihm als Co-Pilot zu fahren. Benning zeigte sich begeistert und unterstützte das Vorhaben auch finanziell auch mit seiner Firma Celler Grundbau. Damit war gewährleistet, dass Patrik Dinkel und Alexander Benning gemeinsam mit ZM-Racing und einem Ford Fiesta Rallye2 die beiden restlichen Läufe zur deutschen Rallyemeisterschaft, die Saarland Pfalz Rallye und die Stemweder Berg Rallye gemeinsam bestreiten können.

Dazu Patrik Dinkel:“ Wir wollen bei diesen beiden Rallyes, die eine oder andere gute Zeit fahren. Das Wichtigste ist es aber zu lernen. Wenn wir so wie beim letzten Mal in Sulingen mögliche Top-5-Zeiten fahren wäre das sicher ein tolles Erlebnis. Ich mag sowohl die Saarland Pfalz Rallye als auch die Stemwede Berg Rallye sehr, habe gute Erinnerungen und habe dort schon zweimal mit dem Mitsubishi den Masters Sieg eingefahren.“

Die gesamte Streckenlänge der Saarland Pfalz Rallye beträgt 349,45 Kilometer, es werden 10 Sonderprüfungen mit einer Länge von 131 Kilometer gefahren. Das Rallyezentrum befindet sich in St. Wendel.

Der Zeitplan der Saarland-Pfalz Rallye 2023:

18. August 2023:
16,30 Uhr Start aus dem Serviceplatz in St. Wendel
20,45 Uhr Ziel der 1. Etappe auf dem Serviceplatz

19. August 2023:
08,30 Uhr Start in die 2. Etappe aus dem Serviceplatz St. Wendel
16,50 Uhr Ziel und Ende der Rallye auf dem Schloßplatz in St. Wendel

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator