Dominik Dinkel startet mit Co-Pirmin Winklhofer bei ADAC Rallye Mittelrhein / 
                            Ford Fiesta Rally2 wurde vom Einsatzteam ZM-Racing akribisch vorbereitet 
                            Foto: Sascha Dörrenbächer 
                            Am   1. und 2. Juli 2022 findet die ADAC Rallye Mittelrhein als vierter Lauf   zur Deutschen Rallyemeisterschaft statt. Die Rallyeelite kehrt damit   nach längerer Absenz wieder   in die Eifel-Mosel Region zurück. Das Zentrum der Rallye liegt in der   Kreisstadt Wittlich, wo man in der Eifel und auf beiden Seiten der Mosel   an den beiden Rallye-Tagen insgesamt zwölf Wertungsprüfungen   absolvieren wird. 
                            Mit dabei ist auch wieder der 29-jährige Rossacher Dominik Dinkel mit seinem Co-Piloten Pirmin Winklhofer auf einem Ford Fiesta Rally2 evo. Die BROSE Unternehmensgruppe als Hauptsponsor und das österreichische Einsatzteam von ZM-Racing sind dabei wichtige Partner des Gesamtprojektes. Leider hat es in den ersten drei Läufen der   Meisterschaft nicht so geklappt, wie sich das alle Beteiligten erhofft   hatten. Ein kaputter Stoßdämpfer im Erzgebirge, ein Plattfuß in   Sulingen und zuletzt ein elektronisches Sensorenproblem an der   Handbremse bei der Stemweder Berg Rallye trübten die Erwartungen.   Trotzdem gelang es Dominik Dinkel wichtige Meisterschaftspunkte   einzufahren, die ihn vor der Rallye Mittelrhein an die dritte Stelle   der Gesamtwertung brachten.  
                              
                            Die letzten beiden Wochen waren vor allem für das Einsatzteam ZM-Racing kein Honiglecken wie Teamchef Max Zellhofer ausführte:“ Wir haben natürlich sehr eng mit M-Sport in England, wo der neue Wagen angekauft wurde,   zusammengearbeitet, um vor allem die Fehlerquelle vom Stemweder Berg   genau zu analysieren. Dabei konnten wir gemeinsam feststellen, dass die   Elektropumpe, die für die Koppelung der Handbremse zum   Antriebsstrang verantwortlich war, ausgefallen ist. Damit war der Wagen   nicht mit dem konzipierten Vierradantrieb unterwegs, sondern der   Antrieb erfolgte nur über zwei Räder. Diese Pumpe wurde bis vor kurzem   mechanisch betrieben und bei den neuen Letztmodellen   auf Elektrobetrieb umgestellt. Für die Rallye Mittelrhein wurde nun von   M-Sport eine neue, überarbeitete Pumpenversion zur Verfügung gestellt,   die eine weitere Problematik verhindern soll. Darüber hinaus wird von   uns als ZM-Racing ein umfangreicher Test vor   der Rallye durchgeführt und auch noch beim Shakedown vor der Rallye   genau überprüft werden, ob die neue Pumpenversion den Anforderungen   gerecht wird.  
                            M-Sport,   das Einsatzteam ZM-Racing, Hauptsponsor BROSE als Unternehmergruppe,   sowie Pirmin Winklhofer und vor allem Dominik Dinkel hoffen gemeinsam,   dass dieser Schaden   endgültig behoben ist und nicht mehr eintreten kann:“ Wir sind   überzeugt, dass dieses Vorhaben gelungen ist und wir mit einer sehr   optimistischen Einstellung die bisherigen Resultate in der Meisterschaft   ad absurdum führen können. Damit sollte es möglich sein,   bei der Rallye Mittelrhein wieder einmal volle Punkte zu erreichen,“ so   der Rossacher.  
                            Sportpressedienst  
                            Armin Holenia Wolfgang Nowak                             |