ZMRacing.at
ArchivSuzuki  Motorsport CupKontakt / Impressum
pfeil ZM RACING:
Zurück
separator

Zellhofer Motorsport mit vollem Programm bei Herbstrallye Leiben:

 

Martin Zellhofer testet wieder für WM-Einsatz, diesmal auf Ford Fiesta S2000 / Sohn Christoph Zellhofer bereitet sich auf eine zukünftige Rallyekarriere vor.

Fotos: Harald Illmer, Daniel Fessl, Zellhofer Motorsport

Während die Rundstreckenabteilung von Zellhofer Motorsport an diesem Wochenende im Suzuki Swift Cup Europe mit Christoph Zellhofer als Titelverteidiger und Martin Zellhofer als Organisator des Cups auf dem Red Bull Ring das Saisonfinale bestreitet, bereitet die Rallyeabteilung von Zellhofer einen umfangreichen Einsatz bei der kommende Woche (Samstag, 4. Oktober) stattfindenden Herbstrallye Leiben vor.

Neben Wolfgang Rehberger in der ARC werden Martin und Christoph Zellhofer ihr Vorbereitungsprogramm für kommende, aber unterschiedliche Ziele weiter fortsetzen.

Martin Zellhofer wird in Leiben mit seinem Beifahrer Andre Kachel diesmal einen Ford Fiesta S2000 zum Einsatz bringen, um sich damit für einen geplanten WM-Start (welche Rallye ist noch unklar) anlässlich seines 50. Geburtstages noch intensiver vorbereiten zu können. Einmal haben die Beiden schon bei der Rallye Liezen mit dem Swift S1600 erfolgreich getestet. Nun fährt man mit einem wesentlich stärkeren Auto und muss diese Eindrücke auswerten und speichern:“ Der Ford Fiesta S2000 ist zwar in unserem Besitz, eingesetzt haben wir diesen Wagen heuer aber bisher nur mit Hermann Neubauer der damit in der ÖM gezeigt hat, dass es in Österreich wohl ein äußerst konkurrenzfähiges Auto ist. Wir wollen uns bei der Asphaltrallye in Leiben wieder alle Abläufe die eine Rallye bietet in Erinnerung rufen, um sich langsam WM-tauglich zu machen. Wichtig ist es in Leiben keinen Fehler zu machen und mit diesem Geschoß auch ins Ziel zu kommen.“

Etwas anders sind die Ziele von Christoph Zellhofer. Er war bisher im Rundstreckensport erfolgreich und hat sich ein erstes Mal im Rallyesport bei der Rallye Weiz als Vorausauto mit einem Suzuki Swift S1600 versucht. Nunmehr möchte man erstmals bei einer Rallye an den Start gehen und wird so mit einem Gruppe N Suzuki Swift in Leiben die ersten Schritte im Rallyesport setzen:“ In Weiz habe ich die Abläufe bei einer Rallye kennen gelernt, dann natürlich nach Ansage zu fahren und den Wagen bei differenten Streckenbedingungen sicher auf der Straße zu halten. Nunmehr möchte ich alles was ich in der Steiermark gelernt habe in einem Wettbewerb umsetzen. Es wird in Leiben nicht eine sehr gute Platzierung mein Ziel sein, sondern eine halbwegs fehlerfreie Fahrt mit einer sicheren Zielankunft im Mittelfeld. Mein Co.-Pilot wird eine junge Dame sein. Es ist Barbara Watzl, die Freundin von Andreas Aigner. Sie hat schon einige nationale und internationale Erfahrungen und sollte mir helfen können, meine Zielsetzungen auch positiv umsetzen zu können.“

Wolfgang Rehberger hofft in Leiben auf positiven Saisonabschluss:

Vera Hinteramskogler als Co-Pilotin, Untersatz ist wieder der Suzuki Swift S1600. Bilanz des Teams lautet bisher, dreimal im Ziel u. zweimal vorzeitig ausgefallen.

Am Samstag, 4. Oktober findet im Rahmen der Austrian Rallye Challenge das große Finale mit der Herbst Rallye in Leiben statt. Bei dieser fast 100% Asphaltrallye im südlichen Waldviertel wird wieder der 38-jährige Eigentümer und Geschäftsführer der Dataplexx, Wolfgang Rehberger aus Stockerau an den Start gehen.

Für die richtige Ansage sorgen wird die heuer viel beschäftigte Vera Hinteramskogler. Zum Einsatz kommt wieder der bewährte Suzuki Swift S1600, der von der Crew von Zellhofer Motorsport betreut wird.

Wolfgang Rehberger hat sich im heurigen Rallyejahr entschlossen, erstmals mit einem wesentlich PS-stärkeren Fahrzeug in der Austrian Rallye Challenge an den Start zu gehen. Betrachtet man den bisherigen Verlauf in der Challenge so kann man durchaus eine positive Bilanz ziehen:“ Ich musste mich erst langsam an gewisse Limits herantasten. Dabei sind auch Fehler mit heftigen Ausritten aufgetreten, die mussten wir erst verdauen. In der Folge habe ich immer mehr Selbstvertrauen gewonnen, wobei mein Drivercoach Michael Böhm mit wichtigen Tipps mir eine wertvolle Unterstützung war. Daher ist auch die bisherige Bilanz mit drei Zielankünften gegenüber zwei Ausfällen positiv ausgefallen.“

Für Rehberger/ Hinteramskogler gilt es nun bei der Herbstrallye in Leiben die erwähnte Bilanz mit einer weiteren Zielankunft auszubauen.“ Das ist kein leichtes Unterfangen. Erstens ist die Konkurrenz diesmal besonders stark. Es sind ausgesprochene Spitzenfahrzeuge am Start, die man normalerweise bei der Challenge nicht sieht. Trotzdem wollen wir an unsere zuletzt in Gorica gezeigte Leistung anschließen und mit einem ansprechenden Ergebnis die heurige Saison abschliessen. Das Ziel ist es in der Gesamtwertung der ARC ein Platz unter den TopTen zu erreichen,“ so Rehberger.

Zeitplan der Herbst Rallye Leiben:

Freitag, 3. Oktober:
Prolog ab 18,00 Uhr auf dem Wachauring in Melk, wo die
Startreihenfolge für Samstag festgelegt wird.

Samstag, 4. Oktober:
08,30 Uhr Start der Rallye beim Schloss Leiben
danach folgen acht Sonderprüfungen
18,59 Uhr Ende der Rallye, Schloss Leiben

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator