BROSE Pilot gewinnt mit Kathrin Götzenberger als Co auf einem vom österreichischen Team ZM-Racing eingesetzten Ford Fiesta Rally2 die Gesamtwertung in Kroatien,
Fotos: ZM Racing
Es war auch für den 32-jährigen Deutschen Dominik Dinkel ein kurzfristig zustande gekommenes Comeback, um an der der zum Mitropacup zählenden Rallye Kumrovec im nördlichen Teil von Kroatien teilzunehmen. Dies auch für seine Co-Pilotin Kathrin Götzenberger aber auch für das österreichische Einsatzteam von ZM-Racing. Aber im Endeffekt klappte alles sehr professionell nach langjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit.
Teamchef Max Zellhofer zeigte sich ebenso überrascht wie Einsatzleiter Alex Köck:“ Wir hatten ein rallyefreies Wochenende in Österreich und da haben wir kurzerhand diesen Einsatz mit Dominik besprochen und es hat sich, wie es sich nach der Rallye herausstellte, durch den Gesamtsieg auch ausgezahlt. Dominik ist bis auf einen kleinen Ausrutscher eine perfekte fehlerlose Rallye gefahren und hat verdient gewonnen. Schließlich hat er von den insgesamt acht Sonderprüfungen mit fast 100 Sonderprüfungskilometern die ersten fünf hintereinander gewonnen, dann gab es auf der sechsten Prüfung einen Reifenschaden durch die Kollision mit einem Absperrbalken, dadurch konnte Dominik nur den fünften Platz in der Prüfung belegen. Bei den letzten beiden Prüfungen 7 und 8, wo er als Zweiter und Dritter ins Ziel kam, konnte er beruhigt seinen Vorsprung verwalten und so einen sicheren Sieg einfahren.“

Dementsprechend zufrieden zeigte sich auch Dominik Dinkel:“ Ich war selber total überrascht, dass es nach der doch etwas längeren Pause so gut geklappt hat. Dieser Erfolg schreit gerade zu nach einer Fortsetzung. Ich hoffe, dass wir heuer noch irgendwo zusammen antreten können. Natürlich möchte ich mich bei Kathrin für die perfekte Ansage bedanken, ganz besonders aber beim Team von ZM-Racing, die Mannschaft, mit der ich schon viele Jahre zusammenarbeite, hat mir wieder einen perfekt vorbereiteten Ford Fiesta Rallye2 zur Verfügung gestellt.“
Bei der Rallye Kumrovec waren insgesamt 94 Teams am Start, darunter so starke Piloten wie der Slowene Rok Turk, der Deutsche Hermann Gassner junior, und der Ungar Antal Kovacs. Auch Österreich war mit 13 Mannschaften vertreten.
Endresultat der Rallye Kumrovec 2025:
01. Dominik Dinkel-Kathrin Götzenberger, D/D, Ford Fiesta Rally2 1:07:06.6 Stun
02. Hermann Gassner jun.-Ursula Gassner D/A Renault Clio Rally3 + 27,4 Sekunden
03, Antal Kovacs-Richard Csaki, H/H, Hyundai i20N Rally2 + 50,4 Sekunden
Die besten Österreicher:
07. Fabian Zeiringer-Angelika Letz /A/A Opel Corsa Rally4 + 4:23,2 Minuten
08. Luca Pröglhöf-Christina Ettel A/A, Opel Corsa Rally4 + 4:46,4 Minuten
10. Maximilian Lichtenegger-Bernhard Ettel A/A, Opel Corsa Rally4 + 5:31,6 Minuten
Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak |