ZM Racing
 
 
separator

Dritter Anlauf von Dominik Dinkel im Mitropacup bei Rally Velenje:

 

Deutscher startet mit Pirmin Winklhofer als Co. u. wird betreut von ZM-Racing / Ziel ist es Cup-Punkte zu sammeln und Gesamt einen Podiumsplatz zu holen.

Fotos: ZM Racing

Am Wochenende 25. bis 27. Mai 2023 findet in unserem Nachbarland Slowenien die 38. Auflage der Rallye Velenje statt. Die Veranstaltung zählt zur slowenischen, zur kroatischen Rallyemeisterschaft und nach der Rebenland und Lavanttal Rallye auch als dritter Lauf zum Mitropacup. Österreich ist unter anderem durch ZM-Racing als Betreuungsteam vertreten, der Wagen ist wieder ein Ford Fiesta Rally2 aus der Werkstätte des Autohauses Zellhofer im niederösterreichischen St. Georgen am Ybbsfelde. Gefahren wird dieser Bolide vom 30-jährigen Deutschen Dominik Dinkel aus Rossach, an seiner Seite als Co-Pilot im Einsatz ist sein 28-jähriger Landsmann Pirmin Winklhofer. Dieses Duo kennt die Rallye Velenje bestens, wie Dominik Dinkel erfreut feststellte.

„Wir haben dort schon im Jahre 2021 die Gesamtwertung gewonnen, das gibt uns natürlich schon ein klein wenig Selbstvertrauen. Es handelt sich um eine 100 % Asphaltrallye mit drei differenten Sonderprüfungen, die jeweils dreimal gefahren werden, also insgesamt neun Wertungsprüfungen. Da wir uns für heuer vorgenommen haben hauptsächlich im Mitropacup auf Punktejagd zu gehen, gilt unsere Zielsetzung vordergründig diesem Bewerb. Wir hoffen, dass wir diesmal von keinen schlechten Einflüssen wie Nachtblindheit im Rebenland und ein Magen-Darmvirus im Lavanttal beeinflusst werden und wir uns voll auf unsere vorgenommenen Ziele mit Erhöhung des Punktestandes im Mitropacup und einem Podiumsplatz in der Gesamtwertung konzentrieren können. Die Konkurrenz in Slowenien wird wieder enorm sein, aber mit unserem Selbstvertrauen und unserem von ZM-Racing bestens vorbereiteten Auto sollte es möglich sein unsere Vorhaben zu verwirklichen.“

In der Mitropacup Zwischenwertung liegt nach zwei Rallyes der Ungar Kristof Klausz mit 132 Punkten in Führung, dahinter folgen mit je 108 Punkten die beiden Deutschen Albert von Thurn und Taxis und Dominik Dinkel.

Optimistisch zeigt sich auch ZM-Racing Teamchef Max Zellhofer:“ Wir haben alles versucht den Wagen für Slowenien bestens vorzubereiten, Abstimmungen werden wir noch am Freitag beim Shakedown durchführen. Dem Dominik wünschen wir, dass er diesmal ohne Viren durchkommt.“

Zeitplan für die 38. Rally Velenje:

Freitag, 26. Mai:
16,00 – 19,00 Uhr Shakedown
19,30 Ceremonienstart im Vista Park Velenje

Samstag, 27. Mai:
08,00 eigentlicher Start der Rallye aus Servicezone
08,28/11,57/15,26 Uhr WP 1/4/7
09,11/12,40/16,09 Uhr WP 2/5/8
09,59/13,28/16,57 Uhr WP 3/6/9
17,14 Ende der Rallye

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator